Endlich wieder Vorlesewettbewerb

Am Freitag, den 17.06., fand nach einer coronabedingten Pause wieder ein Vorlesewettbewerb an der GS Wennigsen statt.

In den Klassen der Jahrgänge 2 - 4 wurden je zwei Vorleser*innen ausgewählt, die erst einen selbstgewählten, vorbereiteten Ausschnitt eines Buches und dann einen unbekannten Text lesen.

Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin, der Sekretärin und der Anwärterin, ermittelten abschließend jeweils die Jahrgangssieger*innen, welche einen Buchpreis erhielten. Dieser wurde über das Bücherhaus am Thie, Barsinghausen vom LOEWE-Verlag gesponsert.

Alle Schüler*innen, die am klasseninternen Vorentscheid teilgenommen haben, bekamen als Anerkennung eine Urkunde und ein Lesezeichen.

Der Vorlesewettbewerb fand in der Pausenhalle statt, jeweils ein Jahrgang innerhalb einer Schulstunde. Die Schüler*innen des jeweiligen Jahrgangs sitzen im Publikum und drücken ihren Mitschüler*innen natürlich die Daumen.

Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung wieder stattfinden konnte und ein schöner Anreiz geschaffen wurde, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und zu schmökern.

Silja Hoppe-Brinkmann