Känguru der Mathematik

Die Idee wurde Ende der 70er Jahre von Hochschulmathematikern aus Australien entwickelt.

Känguru der Mathematik – das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind

Der diesjährige 28. Wettbewerb fand am Donnerstag, der 17. März 2022 statt.

In der Bundesrepublik Deutschland beteiligten sich 2022 9400 Schulen (etwa 685.000 Schülerinnen und Schüler). An der Grundschule Wennigsen haben  insgesamt 54 Kinder teilgenommen:

38 Kinder aus dem 3.Jg. und 16 Kinder aus dem 4.Jg., davon insgesamt 30 Jungen und 24 Mädchen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine Broschüre mit  Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines Knobelspiel.

Insgesamt konnten im Wettbewerb 120 Punkte erreicht werden.

Bundesweit werden 1., 2. und 3. Preise vergeben. Dazu werden pro Klassenjahrgang Punktegrenzen festgelegt.

Aus dem 3. Jahrgang der Grundschule Wennigsen erreichten Moritz (3a), Erwin (3a) und Jakob (3c) die Kategorie 3. Platz.

Aus dem 4. Jahrgang der Grundschule Wennigsen bekam Felix (4a) noch ein T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“, d.h. er hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

Pro Klassenstufe gab es zudem noch eine besondere Siegerehrung mit einer Urkunde und einem kleinen Knobelspiel für den 1., 2. und 3. Platz innerhalb der Schule.

Klassenstufe 3:

1. Platz: Moritz  (3a)