Das Lesefest der Grundschule Wennigsen war ein voller Erfolg.

Dichtgedrängt gingen Eltern und Kinder durch die Grundschule, um die verschiedenen Ausstellungen der Klasse zu bewundern

In der Halle konnte man im Cafe Bücherwurm gemütlich Kaffee trinken und bei ausgezeichnetem Kuchen miteinander klönen. Einige Eltern des Elternrates hatten das Café perfekt organisiert. Viele Spenden konnten für den Förderverein eingenommen werden.

In der Halle konnte die Ausstellung „Plastik vermeiden“ des 3. Jahrgangs bewundert werden. Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen zu diesem Thema intensiv gearbeitet. Unter anderem haben sie die Schule untersucht: Wo findet sich überall Plastik? Auch haben sie an Firmen geschrieben mit der Bitte, Plastikverpackungen zu vermeiden.

Der vierte Jahrgang zeigte eine Ausstellung zu der Geschichte „Tilly und die Mauer“.

Hier wurden Kinder zu Schriftstellern und haben eigene Geschichten verfasst. Sie haben auch Mäuse aus Salzteig und eine ganze Schar Filzmäuse hergestellt. Eltern konnten beim Bilderbuchkino „Der rote Regenschirm“ Geschichten hören, die Kinder über 2 Jahre geschrieben hatten und nun stolz vortrugen.

Wer kennt nicht die Geschichte von Elmer dem Elefanten? Aus Pappmache standen viele Elmers im Klassenraum. Die Erstklässler haben sich ganz diesem Thema gewidmet und viele kleine Lesespiele und Silbenrätsel bearbeitet. Aber auch viele Elefanten wurden hergestellt und kleine Geschichten über Tiere in Afrika waren verfasst worden.

Und der zweite Jahrgang? Der zweite Jahrgang hat sich dem Thema ZAUBERN gewidmet. Die Geschichte vom kleinen Quadrat, das sich immer wieder verwandelt, stand hier im Mittelpunkt. Damit die Verwandlung klappte, wurden Zaubersäfte kreiert und Zauberstäbe hergestellt.

In der hinteren Halle gab es einen Bücherflohmarkt und jeder und jede konnte günstig Kinderbücher erwerben.

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug.