Klassenfahrten mit dem Themenschwerpunkt BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Im April und Mai 2022 haben die Klassen 4b und 4c ihre Klassenfahrten auf dem internationalen Schulbauernhof in Hardegsen verbracht. Unterstützt wurden sie dabei großzügig von der Bingo-Umweltstiftung, die nachhaltige Projekte fördert. Während ihrer Klassenfahrt übernahmen die Kinder die Arbeit auf dem Hof und versorgten jeden Tag selbstständiger. selbstbewusster und vor allem mit viel Freude die Tiere, verrichteteten anfallende Stallarbeiten und halfen intensiv in der Küche mit.

Außerdem ging es bei der täglichen Arbeit und in verschiedenen Workshops darum, das eigene Kauf- und Konsumverhalten zu reflektieren.

Exemplarische Lernfelder waren dabei gesunde Ernährung, Wertschätzung von Lebensmitteln, Tierwohl, Natur- und Klimaschutz.