Klimaschutz ist immer aktuell

Auch die Klimadetektive haben sich an der Foto-Banner-Aktion der Wennigsen for future Gruppe beteiligt. Zeitgleich haben wir durch einen Verkauf von selbstgezogenen Pflanzen die Partnerschule in Tanzania wieder unterstützt. In diesem Jahr tauschen wir uns mit den afrikanischen Schülern über die Arbeit in unseren Schulgärten und über unsere Bemühungen zum Natur- und Klimaschutz aus.

Seit Mai 2021 sind wir Mitglied im niedersächsischen Netzwerk „Schulen MIT Afrika“.

Klimadetektive

Die Kinder der GS Wennigsen verbringen regelmäßig Projekttage im Deister und dürfen dort erleben, wie schön, wertvoll und schützenswert der Wald für uns alle ist. Diesmal waren die Klima-Detektive an der Reihe.   „Mir hat am meisten Spaß gemacht, das Winterquartier für die Igel zu bauen.“, schwärmte Malia am Ende des Waldtages der Klima-Detektive der GS Wennigsen. Beim Igel-Spiel haben die Kinder möglichst kälte- und windsichere Winterquartiere für den Igel gebaut. Ein Filmdöschen mit heißem Wasser wurde vorsichtig darin deponiert und nach einer halben Stunde die Temperatur gemessen. Gewonnen hat die Gruppe von Kian, Leonhard und Luca. In ihrem Igel-Bau war die Temperatur noch am höchsten. Bei einer Runde auf dem Waldsofa stellte Greta fest: „Und an unserer Schule machen wir kurzes Stoßlüften und stellen dabei die Heizung runter. Wenn wir die Fenster lange auf Kippe stellen, geht uns zuviel Wärme verloren. Wie dem Igel.“   Beim Spiel „Mensch-alles im Eimer“ lernten die Kinder anschließend mithilfe einer Staffel den Begriff „Nachhaltigkeit“ kennen. „Es ist total ungerecht, wenn die Gruppe Mensch soviel Holz aus dem Eimer nimmt. Das ist wie Diebstahl !“, stellten Justus und Maxim hinterher ganz richtig fest. Bei der Auswertung des Spiels wurde schnell klar, dass uns der für den Klimaschutz so wichtige Faktor Wald nur erhalten bleibt, wenn der Mensch nicht mehr Bäume entnimmt, als nachwachsen können.   Seit dem Jahr 2018 nimmt die GS Wennigsen am Projekt „Klimaschutz an Schulen“ teil und leistet damit einen Beitrag zu den lokalen Klimaschutzaktivitäten der Region. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert und von den Kommunen und der Klimaschutzagentur der Region Hannover unterstützt.   In den Klassen 2- 4 der GS Wennigsen wurden zwei Klimaschutz-Detektive gewählt. Diese geben alle ihre Kenntnisse an ihre Mitschüler weiter. Bei gemeinsamen Treffen und Workshops lernen die Kinder ganz praktisch und lebensnah Möglichkeiten kennen, Klimaschutz im Schulalltag umzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern zu zeigen, dass sie selbst wirksam werden können und an unserer Schule an einer nachhaltigen Entwicklung im Klimaschutz mitarbeiten können.