Umweltschule

Der Grundschule Wennigsen wurde 2013 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ zum fünften Male zuerkannt. Für diese Auszeichnung haben alle Schüler und Lehrer den Alltag auf den Umweltschutz abgestimmt. Dazu gehören u.a.:

Patenschaft für den Wennigser Mühlbach

Seit 1998 hat die Grundschule Wennigsen die Patenschaft für ein 600 Meter langes Biotop am Wennigser Mühlbach übernommen. In großen jährlichen Säuberungsaktionen mit Eltern und Klassenlehrerinnen pflegen und hegen Schülerinnen und Schüler ihren Bach. Die Patenschaft wird jeweils von einer vierten Klasse an eine zweite Klasse weitergegeben. Diese Übergabe ist bereits mehrfach erfolgt. Im Dezember 2002 und im Dezember 2009 erhielten die damals pflegenden Klassen hierfür den Umweltpreis der Gemeinde Wennigsen.

Mülltrennung

Die Verringerung der Müllproduktion und den Müll nach Rohstoffen getrennt zu entsorgen, ist eine für Grundschulkinder nahe liegende Möglichkeit sich umweltbewusst zu verhalten. Papier und Wertstoffe werden vom Restmüll getrennt. Das Papier wird von den Kindern regelmäßig in den Papiercontainer entsorgt. Wertstoffsäcke werden für andere anfallende Wertstoffe zur Verfügung gestellt. Die Reinigungskräfte entsorgen nur noch den Restmüll.

Schulbeetpflege

Entlang der Gebäudemauern wurden in mehrjährigen Aktionen Pflanzbeete angelegt, in der sich Strauchbepflanzungen wie auch Beete befinden, die von den Lehrkräften, Eltern und Schülern gemeinsam angelegt wurden und seit Jahren regelmäßig gepflegt werden. Die Pflanzenbeete werden immer wieder neu beschriftet. In wiederkehrenden Unterrichtseinheiten wird eine Bestandsaufnahme der Flora und Fauna mit den Kindern gemeinsam vorgenommen.

Wir freuen uns, dass der Grünflächenbereich zwischen Schule und Seniorenwohnheim nun als Park zum Spielen und zum Ausruhen umgestaltet wurde. Für Junge und Alte lässt sich hier gut pausieren.