Bewegungspass

Zum ersten Mal in diesem Jahr nimmt die Grundschule Wennigsen zusammen mit dem Kooperationspartner TSV Wennigsen am Bewegungspass der Sportregion Hannover teil.

Für jeden Hin- und Rückweg zur Schule, den die Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zurücklegen, bekommen sie eine Unterschrift von den Eltern. Das Ganze erstreckt sich über den Zeitraum vom 26. April bis zum 24. Juni 2021. Gleichzeitig können noch extra Stempel erreicht werden, wenn eine Vereinsmitgliedschaft, eine Bewegungsaktion, das Sportabzeichen oder ein Schwimmabzeichen nachgewiesen wird.

Der Bewegungspass fügt sich gut in das Konzept der Sportfreundlichen Schule ein und soll die Kinder motivieren den Schulweg möglichst alleine zu Fuß,mit dem Roller oder Fahrrad zurückzulegen. Gerade für die weiter entfernten Ortsteile von der Schule ist es ein Anreiz in Pandemiezeiten den Weg mit dem Fahrrad zu versuchen und mal nicht den Bus zu nehmen. Die Polizei ist ebenfalls darüber informiert und gebeten worden an den entscheidenen Kreuzungen in Wennigsen die Augen aufzuhalten.

Wir freuen uns über möglichst viel Beteiligung und am Ende steht auch eine kleine Überraschung durch den Kooperationspartner.

Im Rahmen des Bewegungspasses absolvieren die Klassen 1 bis 3 die Bundesjugendspiele und der Jahrgang 4 das Laufabzeichen. Für alle Kinder mit entsprechendem Schwimmnachweis wird das Sportabzeichen gleich mitgemacht.