Weltkindertag 2020

Im letzten Jahr haben die Kinder der GS Wennigsen eindruckvoll mit einer Menschenkette auf die Kinderrechte hingewiesen. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema "Kinder erobern die Straßen". Zu dieser Aktion hatte Unicef aufgerufen.

Nun ist es in Wennigsen im Moment so eine Sache mit den Straßen, die Hauptstraße ist noch nicht ganz fertig und es ist viel Verkehr rund um die Grundschule, deshalb fiel die Entscheidung die Aktion kurzerhand auf den Schulhof zu verlegen. Im Vorfeld wurde mit den Kindern besprochen, was sie sich wünschen oder was ihnen fehlt. Ob für Wennigsen oder allgemein, alles war möglich.

Unter diesem Motto entstand ein buntes Gesamtbild auf dem Südhof der Grundschule. Die Wünsche sind vielfältig: Mehr Spielplätze, Eisdielen und Spielzeugläden, Elektro-Autos für Kinder, aber auch ein Unverpackladen, weniger Autos, mehr Ampeln und keine Baustelle mehr.

Ebenso gewünscht werden mehr Bäume und weniger Müll.

Ein großer Wunsch, den neben allen anderen auch die Kollegen unterstützen, ist eine neue Turnhalle im Lindenfelde, mit viel Platz für alle Geräte und einer festen Kinder-Kletterwand.

Auch der Bürgermeister kam vorbei und hat sich die Wünsche der Kinder angeschaut und nachgefragt.

Es war eine tolle Aktion bei schönstem Spätsommerwetter!