Yoga

Alle 14 Tage  hat jedes Kind die Gelegenheit im „Ruheraum“ gemeinsam mit der halben Klasse die wohltuende Wirkung von Yoga zu erleben. Dabei sollen der Spaß an der Bewegung und der Genuss der Entspannung im Vordergrund stehen. Die Übungen werden anhand von Tierbildern und mit diesen oder ähnlichen Sätzen für die Kinder eingeführt: „Ich bin schlau wie eine Katze“ oder „Ich bin ruhig wie eine Schnecke“ „Ich bin konzentriert wie eine Kobra“ „Ich bin freundlich wie ein Hund“ Mit diesen positiven Vergleichen werden die Kinder motiviert und erhalten einen positiven Zugang zum Yoga. Sie benötigen keine rationalen Erklärungen, sondern verwandeln sich zum Beispiel blitzschnell in den mächtigen, kraftvollen Löwen oder den fest verwurzelten Baum. Die wesentlichen Elemente beim Kinder- und Erwachsenenyoga sind gleich: Anfangsentspannung, Atemübungen, Körperhaltungen (Asanas) und Tiefenentspannung. Bei den Kindern werden aber die Körperhaltungen nur kurz gehalten und mittels Geschichten, Liedern, Sprechversen, Spielen und Tänzen eingeführt und geübt. Dies fördert die Fantasie und die Kreativität der Kinder. Bewegung und Ruhe stehen im Wechsel und wirken sich positiv auf die Psyche der Kinder aus.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die vielfältigen entwicklungsfördernden Wirkungen des Kinderyoga, dies sind zum Beispiel: Stärkung des Immunsystem, Abbau von Stress und Aggressionen, Förderung der Konzentration und Verbesserung des sozialen Miteinanders.

Auch wir an unserer Schule haben festgestellt, dass Yoga den Kindern gut tut. Hier gibt es für die Kinder kein richtig oder falsch. Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes wird hervorgehoben. Im Yogaunterricht begrüßen sich die Kinder mit „Namaste“, das bedeutet:

„Mein innerer Schatz begrüßt deinen inneren Schatz“.