Der Kinderhort Wennigsen ist eine familienergänzende Einrichtung und wurde im September 1987 eröffnet. Er bietet Platz für 60 Kinder in drei Gruppen.

Der Hort ist in der Schulzeit von 07.30 Uhr bis 08.00 Uhr sowie von 12.45 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. In den Ferien ist der Hort durchgängig von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr offen.

In den Sommerferien hat der Kinderhort drei Wochen und zwei Tage geschlossen sowie zwischen Weihachten und Neujahr.

Die Kinder werden von neun pädagogischen Fachkräften betreut und von zwei Küchenkräften versorgt.

Frau Berneburg-Jones, Erzieherin und Leitung des Kinderhortes
Frau Bork, Erzieherin, stellvertretende Leitung und Betreuungskraft der 1. und 2. Klassen

Frau Berlitz, Erzieherin und Betreuungskraft der 1. und 2. Klassen
Frau Weise, Erzieherin und Betreuungskraft der 1.und 2. Klassen
Frau Maecke, Erzieherin und Betreuungskraft der 1. Klasse
Frau Steiert, Erzieherin, Vertretungskraft in der Betreuung der 1. Klasse
Frau Winter, Erzieherin, Vertretungskraft in der Betreuung der 1. Klasse
Herr Pliske, Erzieher, Vertretungskraft in der Betreuung der 1. Klasse
Frau Rodriguez, Erzieherin

Seit Beginn der Verlässlichen Grundschule im Jahre 2002 übernimmt der Hort die Betreuungsstunden in den ersten und zweiten Klassen. Diese finden bei den Erstklässlern täglich in der fünften Stunde statt und in der zweiten Klasse dreimal in der Woche in der ersten Stunde.

Eine Betreuungsstunde hat immer wiederkehrende tägliche Rituale, die zum Sicherheitsgefühl der Kinder beitragen.

Ablauf einer Betreuungsstunde:

-         Ankommen der Kinder und Einfinden im Kreis
-         gegenseitige Begrüßung
-         Anwesenheit überprüfen
-         Geschichte vorlesen oder gemeinsam Spiele spielen
-         Freispiel
-         Aufräumen
-         Verabschieden

Für die Betreuung brauchen die Kinder beschriftete und feste Hausschuhe. Die Schulranzen und Sportbeutel der Kinder verbleiben während der Betreuungsstunde in der Schule, da im Hort der Platz dafür nicht ausreicht.

Ein Abmelden der Kinder, im Krankheitsfall oder bei Terminen, soll im Kinderhort zeitnah persönlich, telefonisch, auf dem Anrufbeantworter oder per Mail erfolgen.

Da uns die Zeit an Ihrem Kind wichtig ist, gehen wir während der Betreuung nicht an das Telefon.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Argestorfer Straße 4b

30974 Wennigsen