Wennigser Grundschüler/Innen auf den Spuren des Getreides!

„Vom Korn zum Brot“, so lautete das Thema des 3. Jahrgangs der Grundschule Wennigsen. Um den praxisorientierten Unterricht zum Thema Getreide abzurunden besuchten die vier Klassen am 1.10.2021 das Rittergut in Bredenbeck.

Am Anfang ging es erst einmal auf das Feld. Hier hatte Verwalter Christian Schulze eine 1 m² große Fläche eingezeichnet. Mit einem Messbecher und einem kleinen Glas zeigte er wie viel Körner auf 1 m² gepflanzt werden und welcher Ertrag durchschnittlich dabei herauskommt. Danach durften die Kinder mit den Händen die Körner ausgraben, die einige Tage zuvor auf das Feld gedrillt wurden.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt. Besonders als Christian Schulze noch einmal verdeutlichte, wie viel Mehl man ungefähr aus dem Messbecher Getreide bekommen würde und wie viele Brot man daraus backen könnte.

Nach dem Feld Rundgang wurden die Kornsilos betrachte. Danach durften sich die Kinder auf der hofeigenen Waage wiegen. Das war spannend!

Nun ging es an die praktische Arbeit. Nach einer kleinen Stärkung durften die Kinder die Körner zu Mehl verarbeiten. Hierzu waren viele Kaffee- und Getreidemühlen, Haferquetschen und Haferrollen bereitgestellt worden. Jedes Kind durfte sich sein eigenes Getreide mahlen und anschließend in einer kleinen Tüte mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei. „Das Mehl schmeckt viel besser als das gekaufte Mehl,“ so eine Schülerin.

Zum Schluss durften noch die großen Maschinen begutachtet werden. Dabei wurden die unterschiedlichen Maschinen wie Drillmaschine und Grubber gezeigt und auch genauer unter die Lupe genommen. Der absolute Renner war natürlich der große Mähdrescher. Gemeinsam wurde das Mähwerk vorne gedreht und über die Arbeit der Maschinen gesprochen.  „Die Reifen des Mähdreschers sind so groß, das sieht man aus der Ferne gar nicht!“, sagte ein Schüler begeistert. Ebenso begeistert waren die Kinder bei den großen Treckern. Jedes Kind durfte einmal auf einem Trecker sitzen. Das war ein Highlight!

Am Ende des Vormittags verließen die Kinder der Grundschule Wennigsen mit vielen tollen Eindrücken das Rittergut Bredenbeck. Es war ein gelungener Ausflug! Auch Verwalter Christian Schulze freute sich über den guten Zuspruch der Kinder. „Die Kinder sind die Verbraucher von morgen und ich freue mich Ihnen die moderne Landwirtschaft näher zu bringen.“

Hier kommen Sie zu dem Bericht der Calenberger Online News.