Mobilität in der GS Wennigsen

Der Bereich Mobilität gehört zum Unterrichts- und Erziehungsauftrag  einer jeden Schule. Er umfasst viele Teilbereiche. Verkehrserziehung ist ein Bereich der Mobilitätserziehung.

Im Primarbereich wird Mobilität schwerpunktmäßig dem Fach Sachunterricht zugeordnet, bietet jedoch viele fächerübergreifende Anknüpfungspunkte für weitere Fächer wie z. B. Deutsch-, Sport und Kunstunterricht. Dabei stellt die Verbindung von Theorie und Praxis einen Schwerpunkt dar.

Im Laufe eines jeden Schuljahres finden hierzu an unsere Schule Unterrichteinheiten und verschiedene praxisorientierte Projekte statt.

1. Klasse: Fußgängerführerschein

Im 1. Schuljahr ist das sichere Überqueren der Straßen ein wesentlicher Bestandteil im ersten Halbjahr des Schuljahres. Hierbei wird in Zusammenarbeit mit der Polizei für den Fußgängerführerschein trainiert.

2. Klasse: Rollerparcour

In der 2. Klasse stellt der Umgang mit dem Roller einen ersten wichtigen Schritt zum Verkehrstraining da. Zunächst werden Geschicklichkeitsübungen auf dem Schulhof durchgeführt. Daran anschließend wird das Fahren nach einfachen Verkehrsschildern spielerisch geübt.

3./ 4. Klasse: Verkehrstraining und Radfahrprüfung

Im Bereich "Mobilität" spielt der Aspekt "Mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr" eine wichtige Rolle. Das Radfahrtraining im 3./4. Schuljahr wird von den Sachunterrichtslehrkräften und Klassenlehrern/Innen theoretisch und praktisch mit einem Radfahrparcour vorbereitet. Dabei steht die Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad im Mittelpunkt.

Auch das Fahren nach Verkehrsschildern auf dem Schulhof wird hierbei geübt.

In diesem Zusammenhang überprüfen die Kontaktbeamten der Polizei vor Ort auch die Fahrräder der Kinder auf deren Verkehrssicherheit.

Die an den Radfahrparcour anschließende Radfahrprüfung wird mit Unterstützung der Polizei und den Eltern als Streckenposten im öffentlichen Verkehr in Wennigsen durchgeführt.

Ziel ist der sichere Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.