Projektwoche und Lesefest

Vom 18. bis zum 22. April 2016 fand in unserer Schule wie vor vier Jahren eine Projektwoche zum Thema „Lesen“ statt. Am Freitag, dem letzten Projekttag, gab es am Nachmittag dann ein abschließendes Schulfest, das sehr viele Besucher anlockte. Während des Schulfestes wurde alles ausgestellt und vorgeführt, was in der Projektwoche von den Schülern erarbeitet wurde.

Die Kinder aus den ersten Klassen behandelten in der Woche das Thema „Zootiere“. Sie erstellten unter anderem in der Woche eigene kleine Bücher, Zoomappen, Memories und Rätsel.

In den zweiten Klassen stand das Thema „Hexerei und Zauberei“ im Mittelpunkt der Projektwoche. Es wurden Zauberbücher, Hexenamulette und Zaubertränke hergestellt sowie Zaubertricks einstudiert.

In den dritten Klassen wurde fleißig am Thema „Märchen“ gearbeitet. So entstanden Märchenszenen künstlerisch im Schuhkarton, ein Kartontheater sowie ein Schattentheater wurden eingeübt und Märchencollagen erstellt.

Die Schüler der vierten Klassen behandelten die Geschichte „Tillie und die Mauer“. Dazu gab es vielfältige Angebote: Geschichten weiterschreiben, Plakate zur Maus erstellen, Salzteigmäuse herstellen, Mäuse filzen, Mäuse nähen oder auch Geschichten im Schuhkarton künstlerisch gestalten.

Zudem hatte jede Klasse/jeder Jahrgang noch zusätzliche Aktionen: Lesenächte wurden durchgeführt, „prominente“ Gäste zum Vorlesen eingeladen, eine Märchenerzählerin hielt Märchenstunden ab oder Autoren kamen zu Lesungen in die Schule.

Während der Leseprojektwoche fand zudem ein Vorlesewettbewerb statt. Hieran nahmen alle Kinder, erst klassen- und dann jahrgangsweise, der Schule statt. Vor einer Jury müssten die Klassensieger im Jahrgang antreten. Jahrgangssieger ist im 1. Jahrgang Greta, im 2. Jahrgang Luisa, im 3. Jahrgang Paul und im 4. Jahrgang Nele geworden.

Während des Lesefests gab es zudem ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet, einen Bücherflohmarkt, Lesungen der Jahrgangssieger des Vorlesewettbewerbs und das Büchertauschregal wurde auch in der Pausenhalle geöffnet. Das Fest war somit ein gelungener Abschluss einer tollen und ergebnisreichen Projektwoche!