Schulprojekt der Deutschen Umwelthilfe

Die Klassen 1b und 3b der Grundschule Wennigsen nehmen zusammen mit dem Seniorendomizil Deisterblick an dem Projekt „Inseln für Jung und Alt“ der Deutschen Umwelthilfe teil.

Im April 2013 wurde bereits von den Kindern und den Senioren gemeinsam eine Wildblumenwiese angelegt und ein Apfelbaum gepflanzt.

Im Rahmen einer Projektwoche der Grundschule Wennigsen im Mai 2013 lernten alle Teilnehmer eine Menge über heimische Heilkräuter und Küchenkräuter. Zunächst sammelten die Kinder am und im Deister Kräuter, wie zum Beispiel Knoblauchrauke, Melisse, Minze, Spitzwegerich, Eberraute, Waldmeister, Gundermann und vieles mehr. Am folgenden Tag stellten die Schüler gemeinsam mit den Senioren aus den gesammelten Kräutern eine Spitzwegerich-Tinktur gegen Insektenstiche, Wiesen-After-Eight, Rosenzucker, Kräutersalz, Kräutermännchen, Duftbeutel und Muttertagskarten her. Am letzten Tag der Projektwoche wurde mit den Kräutern köstliche Kräuterbutter hergestellt und nach einem stärkenden Frühstück bepflanzten die Kinder die Kräuterspirale auf dem Schulhof der Grundschule und machten einen weiteren Ausflug in den Deister.

Projekttag im November

Am 14. November war wieder Frau Fiedler von der Deutschen Umwelthilfe bei uns zu Besuch in der Grundschule. Die Schüler aus den Klassen 2b und 4b haben zusammen mit einigen Bewohnern des Seniorendomizils Deisterblick zwei Apfelbäume auf unserer Wiese gepflanzt. Das war wirklich anstrengend, aber alle Beteiligten waren nach getaner Arbeit sehr stolz. Wir freuen uns schon auf die erste Apfelernte! Passend zur Jahreszeit haben die Kinder an diesem Tag außerdem mit frischem Thymian und Kamilleblüten alte Hausmittel hergestellt. An drei Stationen haben die Kinder Thymian-Sirup, Thymian-Öl und Kamillenblüten-Honig gemacht. Auf kleinen Kräuter-Steckbriefen konnten sie auch etwas über Herkunft und Anwendungsgebiete der Kräuter lernen.